Die Termine und Angebote der Abteilungen

Abgesehen von dem sportlichen Nutzen für den Verein, verbringen die Jugendlichen einen Teil ihrer Freizeit in einer Gemeinschaft, in der es darauf ankommt, mit anderen zusammenzuleben, aufeinander Rücksicht zu nehmen und wenn es erforderlich ist, auch einmal unterzuordnen oder in bestimmten Situationen durchzusetzen. Sie werden somit mit Problemen konfrontiert, die sicherlich in ihrem späteren Leben auf sie zukommen und mit denen sie fertig werden müssen. Aus dieser Sicht gesehen kommt der Jugendarbeit ein sehr hoher Stellenwert zu.

In der heutigen Zeit wird es auf Grund der vielfältigen anderen Freizeitmöglichkeiten immer schwerer Kinder und Jugendliche für den Fußballsport zu begeistern. Sind die Kleineren noch mit Begeisterung und Eifer dabei, dem runden Leder nachzujagen, verlieren die älteren Jahrgänge sehr oft das Interesse am Fußball und wenden sich anderen Betätigungsfeldern zu.

Auch wird es immer schwieriger genügend Jugendbetreuer zu finden, die sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellen. Einmal abgesehen von der hohen Verantwortung müssen sie auch einen erheblichen Teil ihrer Freizeit dieser Sache widmen.

Mit der Jugendarbeit im TSV Elnhausen wurde schon früh begonnen. Das erste bekannte Spiel unserer Jugend wurde am 13.10.1930 in der Oberhessischen Zeitung veröffentlicht, ein 2:1 Sieg gegen Michelbach.

Eines der ältesten Bilder der Jugend, Mitte der 70er Jahre
Rechts Betreuer Karl-Jochen Cordes

Anfang der 80er Jahre machte sich bereits eine Entwicklung bemerkbar, die sich in den folgenden Jahren immer weiter verschärfte. Ob es an mangelndem 112 | Abteilungen Interesse, an einem größeren Freizeitangebote oder einfach nur an geburtenschwachen Jahrgängen lag, auf alle Fälle wurde die Spielerdecke immer dünner.

Bereits in 1980 wurden erste Versuche unternommen eine Spielgemeinschaft mit Haddamshausen einzugehen. Dies scheiterte jedoch vorläufig noch. Es wurde immer schwieriger eigenständig komplette Jugendmannschaften zusammen zu bekommen. Im November 1981 musste die A-Jugend zurückgezogen werden. Bei den nun folgenden Gesprächen stand die JSG Marburg/Michelbach einer Erweiterung um den TSV Elnhausen positiv gegenüber.

Am 01.05.1982 war es dann soweit. Bei der Mannschaftsmeldung der neuen JSG Marbach/Michelbach/Elnhausen wurden vom TSV gemeldet

Die E-Jugend in 2001
s.v.l. Florian Zedlack, Kevin Moore, Peter Kraft, Katharina Fenderl, Janina Bein
k.v.l Günter Zedlack (Jugendleiter), Philipp Muth, Björn Ludwig, Moritz Nies, Aron Walte

Zu Beginn der Runde 1987/88 steigt der TSV Elnhausen aus der JSG Marbach/Michelbach/Elnhausen aus.

In 1990 wurden Kontakte zu SpVgg Haddamshausen aufgenommen und 1991 eine Spielgemeinschaft mit der A- und B-Jugend eingegangen. Mit den jüngeren Jahrgängen schafften wir es noch selbständig Mannschaften zu melden. Später ging auch das nicht mehr und der TSV beteiligte sich mit allen Mannschaften an der JSG.

Auch der TSV Niederweimar hatte Probleme in der Jugendarbeit und so bestand die JSG in den nächsten Jahren aus dem TSV Niederweimar, SpVgg Haddamshausen und dem TSV Elnhausen. Aus dieser JSG sind viele der heutigen Spieler der I. und II. Mannschaft hervorgegangen.

Aber auch drei Vereine reichten bald nicht mehr aus um für die A- und BJugend- Jahrgänge eine Spielmöglichkeit zu geben. Ab der Saison 2009/2010 wurde der Juniorenförderverein Weimar/Lahn gegründet.

Dieser ist ein eigenständiger beim Hessischen Fußballverband eingetragener Verein in dem die Stammvereine SG Niederwalgern/Wenkbach, SC Roth/Argenstein, TSV Niederweimar, SpVgg Haddamshausen und TSV Elnhausen Mitglied sind. Die Spieler bleiben zwar Mitglied in ihrem Stammverein müssen aber zusätzlich im JFV Mitglied werden.

Im Frühjahr 2011 wurde die Mitgliedschaft im JFV gekündigt, da wir nur noch insgesamt 5 Spieler in der kompletten Jugend, von den Bambinis bis zur AJugend, gemeldet hatten und die laufenden Kosten unverhältnismäßig hoch wären. Seit dieser Zeit spielen noch einige Kinder mit einer Zweitspielberechtigung beim JFV.

Es bleibt zu hoffen, dass sich diese Entwicklung nicht fortsetzt und sich wieder mehr Kinder und Jugendliche finden, die bereit sind im TSV Fußball zu spielen.