Jedermannsport

Die Termine und Angebote der Abteilungen

Die Abteilung „Sport für Jedermann“ wurde im Oktober 1987 gegründet. Ziel war es, einmal in der Woche als Ausgleich zur beruflichen Belastung reinen Freizeitsport, ohne jede Wettkampfambition zu betreiben. An dieser Ausrichtung hat sich in den mittlerweile fast 24 Jahren derAbteilungsgeschichte nichts geändert. Diese Kontinuität ist nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass immer noch einige der „Gründungsmitglieder“ aktiv dabei sind.

Das Training wird von Mitgliedern der Gruppe geleitet, wobei die Leitung der Gymnastik in erster Linie von unserem Sportkameraden Wiegand Lang übernommen wird, der auch zu den Urgesteinen der Abteilung gehört. DasTraining findet donnerstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Elnhausen statt. Es besteht aus einer ausgeglichenen Mischung von Ausdauer- und Kraftübungen, mit einem ausgiebigen Anteil Lockerungs- und Dehnübungen. Doch auch der Mannschaftssport kommt nicht zu kurz.

Zu jedem Training gehört ein ca. 30minütiges Ballspiel, bei dem auch die letzte überschüssige Energie abgebaut werden kann. In den ersten Jahren wurde Fußball gespielt. Nach wenigen Jahren sind wir dann zum Basketballspielen übergegangen, weil dieses berührungslose Spiel ein geringeresVerletzungsrisiko birgt.

Das Training ist somit hervorragend geeignet unsere Sportler in jedem Alter fit und beweglich zu halten. Es trägt der Leistungsfähigkeit und der Altersstrukturder Abteilungsmitglieder Rechnung. Niemand wird überfordert und doch nimmt jeder ein gutes Stück Lebensqualität mit nach Hause.

Die Abteilung besteht aus ehemaligen Aktiven der verschiedensten Sportarten (Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Judo), aber auch ehemals „Nicht-Aktive“ können die Übungen nach einigen Trainingseinheiten problemlo smitmachen. Das Alter der meisten der über 20 Mitglieder bewegt sich zwischen Anfang 20 und Anfang 60. Doch auch das älteste aktive Mitglied des TSV Elnhausen, Dr. Friedrich Bär (82), befindet sich in unseren Reihen. Friedrich lässt fast nie ein Training aus und ist uns Allen ein großes Vorbild.

Dass regelmäßige Bewegung nicht nur fit, sondern auch jung hält, lasst sich eindrucksvoll beim Vergleich eines aktuellen Gruppenbilds mit dem Bild aus der Festschrift zum 90-jährigen Jubiläum des TSV Elnhausen aus dem Jahr 2001 belegen. Es sind immer noch viele Sportkameraden aus der damaligen Gruppe aktiv.

Wir haben für das aktuelle Foto die gleiche Aufstellung gewählt wie 2001, um den Vergleich zu erleichtern. Die Lücken, die nicht mehr aktive Mitglieder hinterlassen haben, wurden durch Neuzugänge geschlossen.

Die Gruppe 2001:
Hinten von links: Georg Ostertag, Dr. Klaus Scharfenberg, Dr. Gerhard Dickneite, Dr. Thomas Weimer, Dr. Georg Floß,Harald Kessler, Dr. Friedrich Bär, Dr. Dieter Brazel

Vorne von links: Wiegand Lang, Dr. Gerhard Seemann, Dr. Klaus Schmitt, Dr. Peter Kappus, Dr. Wolfgang Haupt.Auf dem Bild fehlen: Dr. Dietrich Bosse, Dr. Dietmar Engels, Frank Hemer, Dr. Peter Hermentin, Norbert Müller, Dr. HelgeNeidhardt, Dr. Martin Reers und Thomas Riedel

Der Sport für Jedermann hat sich zu einem guten Beispiel dafür entwickelt, wie ein Sportverein dem demografischen Wandel Rechnung tragen und ein generationsübergreifendes Sportangebot anbieten kann.

Die Gruppe 2011:
Hinten von links: Dr. Ingo Pragst, Dr. Manfred Brunen, Prof. Dr. Gerhard Dickneite, Dr. Markus Riek, Dr. Hans-UllrichFörster, Clemens Kraft, Dr. Dieter Brazel, Dr. Friedrich Bär

Vorne von links: Wiegand Lang, Dr. Gerhard Seemann, Dominik Walter, Dr. Peter Kappus, Dr. Wolfgang Haupt, AndreasKraft.

Auf dem Bild fehlen: Martin Broder, Dr. Francesc Pont, Mark Ruppersberg und Dr. Thorsten Vogt.

Uns wünschen wir eine weiterhin so rege Trainingsteilnahme wie zurzeit, den Fortbestand der großartigen Harmonie in der Gruppe, und dass wir noch möglichst lange bei guter Gesundheit und viel Spaß gemeinsam an unsererFitness arbeiten können.

Dr. Gerhard Seemann