Gymnastik

Die Termine und Angebote der Abteilungen

Gymnastik II
Im TSV wurde nach 1945 nur Fußball gespielt. In der Jahreshauptversammlung von 1953 wurde von Anton Rösser angeregt den Turnbetrieb wieder aufleben zu lassen. Das Interesse war jedoch nur gering. Als zweite Abteilung kam 1964 die Tischtennisabteilung hinzu. Es dauerte bis Anfang der 70er Jahre bis sich im Turnbereich wieder etwas bewegte.

Nachdem sich einige Frauen aus Elnhausen an den Vorstand wandten, wurde Anfang September 1971 ein Aufruf an alle Frauen in Elnhausen gestartet. Nach einer Aussprache mit den interessierten Damen eine Woche später, wurde dann die Gründung einer Damengymnastikabteilung beschlossen.
Es wurde vom Verein eine Übungsleiterin eingestellt, die ab dem 06.10.1971 wöchentlich einmal eine einstündige Gymnastikveranstaltung im Saal des Vereinslokales leitete, Frau Anne Busler. Somit feiert die Damengymnastikabteilung in diesem Jahr ihr 40jähriges bestehen.

In 1973 gab es dann aber schon Probleme mit der Gymnastikabteilung. Die Übungsstunden waren schlecht besucht, so dass der Vorstand im Januar 1974 ein Rundschreiben zwecks regelmäßigeren Besuchs der Übungsstunden verfasste.

Im Zuge der Gebietsreform und der Eingemeindung Elnhausen in die Stadt Marburg wurden vom Vorstand an die Stadt Marburg einige Anträge gestellt. Hierunter war auch die Genehmigung zur Benutzung des Raumes über den Klassenzimmern in der Schule für Übungsstunden der Damengymnastik. Diese Erlaubnis wurde uns 1975 erteilt. Da keine oder nur ungenügende Gerätschaften vorhanden waren, wurden die Übungsstunden auch mal öfters ins Schwimmbad oder auf den Trimmpfad verlegt. Zur Abwechslung wurden auch kleine Radtouren ins Programm genommen.

Die alte sogenannte Mittwochsgruppe blieb auch weiterhin zusammen und hält ihre Übungsstunden nunmehr Dienstags ab 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle ab. Die Leitung der Gruppe hat seit 22 Jahre Ingrid Lenz. Vorher wurden die Übungsstunden geleitet von Hannelore Becker, Ulrike Henkel und Waltraud Waldhauser.

Gymnastik I
Eine einschneidende Veränderung in der Gymnastikabteilung brachte der Bau der Mehrzweckhalle. Am 09.07.1983 wurde die Mehrzweckhalle vom damaligen Oberbürgermeister Dr. Hanno Drechsler feierlich eingeweiht. Mit den jetzt zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und Geräten wuchs der Zuspruch der Gymnastikabteilung enorm an. Es musste eine zweite Gruppe her, um den Ansturm gerecht zu werden.

Ab dem 01.08.1983 wurde Frau Karin Gunkel eingestellt, die die Leitung der neuen Zweiten Gruppe übernahm. Schon nach zwei Jahren übernahm Andrea Bein die Leitung, die sie bis heute inne hat. Diese sogenannte Montagsgymnastik trifft sich jeden Montag ab 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Kinderturnen
Mit dem Bau der Mehrzweckhalle bestand nun auch die Möglichkeit ein größeres Angebot zu schaffen. So wurde im November 1983 die Arbeit in der Kinderturn-Abteilung aufgenommen.

Zielgruppe sollten die 3 – 11jährigen sein. Durch die hohe Anzahl (35 - 40 Kinder) und den zu großen Altersunterschied musste die Gruppe Anfang 1984 getrennt werden. Die 6 – 11jährigen betreute Marion Bauer. Die Gruppe der 3 – 5jährigen stand unter der Leitung von Hannelore Becker. Frau Bauer wurde dabei jahrelang von Frau Ostertag unterstützt. Im April 1993 übernahm dann Andrea Bein zusammen mit Hannelore Becker die Kinderturnabteilung, da Marion Bauer Marburg verlassen hatte.

Der Altersunterschied im Kinderturnbereich lag recht weit auseinander, auch die Interessenlage zwischen den Älteren Mädchen und den kleineren Kindern dividierte sich immer weiter auseinander. Bei den „Kleinen“ lag das Hauptaugenmerk auf Turnen und Spiele. Die Mädchen wollten mehr eine Ausrichtung auf Tanz im Vordergrund sehen. Diesem wurde mit der Gründung einer Jazztanzgruppe in 2001 Rechnung getragen.

Die verbliebene Kinderturngruppe übernahm im Jahr 2002 Bettina Marshall. Nach 3 Jahren mit Eylin Brabandt hat die Leitung der Gruppe seit 2008 Holger Dolfen. Nach den Sommerferien 2011 übernahm Boris Simon die Kinderturngruppe.

Kinderjazztanz
Die Kinderjazztanzgruppe hatte sofort großen Zulauf. Viele Auftritte zeugen noch heute vom Spaß der Mädchen.

Nach einigen Jahren war der Andrang so groß, dass die Gruppe geteilt werden musste. In 2008 wurde die 2. Gruppe Jazztanz mit den 4 bis 7jährigen aufgebaut. Beide Gruppen leitet Andrea Bein und kann auf viele schöne Auftritte bei Veranstaltungen zurücksehen.

Ballspiele
Aufgrund der Nachfrage wurde als Ergänzung zum Kinderturnen die neue Gruppe Ballsport für Kinder geschafffen. Schwerpunkt hier ist in erster Linie Fußball, es soll aber einfach der Spaß an Sport geweckt werden. Auch diese Gruppe betreut Boris Simon.

Wirbelsäulengymnastik
Als jüngste Gruppe im TSV Elnhausen ist die Gruppe Wirbelsäulengymnastik aktiv. Nach dem Astrid Gröb ihre Übungleiter-Ausbildung beim Landesportbund Hessen efolgreich beendet hatte kam der Gedanke auf, ein zusätzliches Angebot im TSV zu schaffen. Hier rückte der ältere Bevölkerungsanteil in Elnhausen in den Fokus. Nach den Osterferien 2013 wurde die Gruppe Wirbelsäulengymnastik gegründet.