Historie
 
100 Jahre TSV Elnhausen
Den umfassendsten Blick auf die Geschichte des TSV Elnhausen bietet die Festschrift zum 100jährigen Bestehen des Turn- und Sportvereins 1911 Elnhausen e.V. in 2011. Hier sind sowohl die geschichtliche Entwicklung des Vereins, als auch alles was an Zahlen, Daten und Fakten denkbar wäre aufgezeichnet.
 
  

Historie
 
1911 - Der Turnverein
Der heutige TSV 1911 Elnhausen hat seine Vorgänger in dem älteren 1911 gegründeten Turnverein und dem seit 1917 bestehenden Fußballverein "Teutonia" Elnhausen. Hier wollen wir nun zuerst die Entwicklungsgeschichte des Turnvereins beschreiben......
 
  
 
1917 - Der Beginn des Fußballes
Es war gewiss nicht rein zufällig, wenn gerade in den Folgejahren der beiden großen Kriege Vereine, meist gesellige Vereine und gerade Sportvereine wie Pilze aus dem Boden schossen. Der ungeheure Nachholbedarf an lockerer und unverbindlicher Geselligkeit und spielerischer Betätigung führte überall zu Gründungen vereinsgleicher Zusammenschlüsse......
 
  
 
Marburger Fußballgeschichte
Mit dem Beitritt zum Westdeutschen Spielverband (WSV) startet die Verbandsrundengeschichte des TSV Elnhausen. Hier möchte ich einen Überblick über das damaligen Fußballgeschehen geben und einen Einblick über die Geschichte des Fußballes in Hessen geben......
 
  
 
1930 - Die ersten Spieljahre
Zum Start in die erste Verbandsrunde 1930/31 wurden eine Senioren Mannschaft und eine Jugendmannschaft gemeldet. Für die Senioren standen 15 Spieler zur Verfügung......
 
  
 
1945 - Neuanfang nach dem Krieg
Direkt nach Kriegsende im Mai 1945 war natürlich noch kein Gedanke an Fußball zu verschwenden. Deutschland lag in Scherben. Die Siegermächte hatten Deutschland besetzt und die installierten Militärregierungen erließen Gesetze die sämtliche Vereine und Verbände auflösten. Es herrschte Versammlungsverbot und somit war jede Vereinstätigkeit unmöglich......
 
  
 
1960 - Erste Höhenflüge
Sportlich läuft es jetzt immer besser. In den Spielrunden 1958/59 und 1959/60 konnte jeweils der 4. Platz erreicht werden. 1960/61 wurde endlich der Aufstieg in die A-Klasse erreicht. Mit einem 5:0 in Reddehausen erreicht man vorzeitig die Meisterschaft in der B-Klasse Marburg II. Man erreichte 47:5 Punkte und 119:32 Tore......
 
  
 
Der erste Sportplatzausbau
Der Ausbau des Sportplatzes war fortan in den nächsten Jahren das beherrschende Thema: Die Gemeinde erwarb in 1967 ein Grundstück direkt neben der Schule für diesen Zweck. Dusch- und Umkleidemöglichkeiten waren im Keller der Schule vorhanden. Die Finanzierung dieses Projektes war aber noch fraglich......
 
  
 
1967 - Lange Jahre in der A-Klasse
Am 24.06.1967 trug der SC Daisbach ein Freundschaftsspiel in Elnhausen aus. Mit diesem Verein aus dem Taunus verbinden uns seitdem freundschaftliche Beziehungen, man besuchte sich gegenseitig mehrere Male Im ersten Jahr der A-Klasse musste man sich erst an die Klasse gewöhnen, es wurde der 11. Platz erreicht. In den nächsten fünf Jahren spielte man aber schon wieder oben mit und belegte immer Plätze zwischen 2 und 6......
 
  
 
Der Weg zum e.V.
In der Jahreshauptversammlung vom 04.01.1964 wurde angeregt, den Verein gerichtlich eintragen zu lassen. Dies ist die Voraussetzung um als gemeinnützig anerkannt zu werden. Die Anerkennung bringt nicht nur steuerliche Vorteile, auch die Berechtigung Spendenquittungen auszustellen, darf nicht unterschätzt werden......
 
  
 
1974 - Zurück ganz unten
Die Saison 1974/75 war wohl das bisher schwärzeste Jahr in der Geschichte des TSV. Zum Saisonbeginn hatte Helmut Wenzel das Trainerzepter von Harald Pretsch übernommen. Der Start sah gar nicht so schlecht aus, 8:2 Punkte und die Tabellenführung am fünften Spieltag täuschten anscheinend viele über die wahre Spielstärke hinweg......
 
  
 
Vereinslokal
Heute gibt es in Elnhausen nur noch ein Lokal die Gastwirtschaft „Zum alten Schneider“, früher Barth heute geführt von der Familie Dallabetta. Früher war das anders, da hatte man die Auswahl zwischen drei Gaststätten......
 
  
 
1975 - Konsolidierungsjahre
Im ersten Jahr in der B-Klasse 1975/76 stand man fast während der gesamten Runde unter den ersten Vier, fiel dann jedoch in den letzten Spielen auf den 8. Platz zurück. 1976/77 war das Jahr der Unentschieden. Allein 11mal teilte man die Punkte gleichmäßig......
 
  
 
Sportheim
Das Fehlen einer vernünftigen Umkleidemöglichkeit war schon immer ein großes Problem auf dem Stöckelsberg. Der Vorstand befasste sich mehrere Jahre mit den Planungen für ein massives Haus. Die Probleme mit einer Genehmigung, Wasser, Abwasser, Strom waren zu dieser Zeit aber noch zu groß, so dass auf ein massives Haus vorerst noch verzichtet werden musste......
 
  
 
1982 - Wieder aufwärts
Unter Trainer Bodo Wassermeyer wurde erstmal ein Trainingslager durchgeführt. Das 3tägige Trainingsprogramm brachte die Mannschaft nicht nur in konditioneller und taktischer Hinsicht voran, sondern auch für die Kameradschaft war es ein Riesenvorteil......
 
  
 
Mehrzweckhalle
Einen Meilenstein im Sportangebot des TSV war der Bau der Mehrzweckhalle. Bereits in 1975 fasste die Stadtverordnetenversammlung den Beschluss: Der Magistrat möge mit den Planungen einer Turnhalle in Elnhausen beginnen und dabei soll er den städtischen Sportplatz mit einbeziehen zugunsten einer Gesamtkonzeption „Sportzentrum Marburg-West“......
 
  
 
Der zweite Sportplatzausbau
Nachdem sich mit der Mehrzweckhalle die Palette der Möglichkeiten für den TSV entscheidend verbessert hatte, sollte nun auch der Sportplatz am Stöckelsberg an moderne Maßstäbe angepasst werden. Der Sportplatz sollte erweitert werden......
 
  
 
1986 - Weiter noch oben
Die beiden großen Baumaßnahmen verliehen dem Verein einen enormen Schwung. Nach der Fertigstellung der Mehrzweckhalle wurde in Elnhausen und den benachbarten Ortsteilen mit einem Info-Brief Werbung für die nun möglichen Angebote des TSV betrieben. Darauf stiegen in allen Sparten die Mitgliederzahlen......
 
  
 
1990 - Höhenflüge
Die zweite Saison in der Bezirksliga 89/90 war schon wesentlich stabiler. In der Vorbereitungszeit hatten wir sogar ein spezielles Konditionstraining mit Karl- Heinz Kuhn, der die Mannschaft die Tribünen des Großsportfeldes hoch und runter jagte. Man bewegte sich nur auf einstelligen Tabellenplätzen......
 
  
 
1992 - Probleme
Das Spieljahr 1992/93 wurde zu einem des schwierigsten aber auch zu einem wegweisenden Jahr. Die Reserve wurde am Osterwochenende aus dem laufenden Spielbetrieb zurückgezogen. Nachdem sich abzeichnete dass viele Spieler den Verein verlassen wollen, wurde schon früh das Für und Wieder eines freiwilligen Abstieges diskutiert......
 
  
 
2000 - Abschied von der Bezirksliga
Die nächsten drei Jahre in der Kreisliga A Marburg verliefen unspektakulär. Mit dem Aufstieg hatte man nichts zu tun, eher hieß es den weiteren Abstieg zu verhindern. Dies gelang dann auch. Im August 2001 stand dann das 90jährige Jubiläum an. Mit einer Sportwoche vom Montag, 06. bis Samstag, 11. August wurde dies gefeiert......
 
  
 
2005 - Neuaufbau
Die Saison 2005/2006 war dann wieder erfreulicher. Mit einem 6:1 Sieg gegen die Reserve von Beltershausen wurde die Tabellenführung erobert und bis zum Schluss nicht mehr abgegeben. Das Motto von Trainer Reinhardt war einfach: Möglichst ein Tor mehr schießen als fangen......
 
  
 
2011 - 100 Jahre TSV
In den Stadtmeisterschaften 2010 stieß man bis ins Halbfinale vor, wo dann beim Kreisoberligist SV Bauerbach Endstation war. Das anschließende 11- Meter-Schießen um Platz 3 verloren wir gegen den FV Wehrda......